03.02.2014

LEM Senioren vom 01.-02.02.2014 in Herzberg

Senioren zelebrieren den Plasteball
 
Sportler ab 39 Jahre ermitteln in Herzberg in hochklassigen Wettkämpfen die Landesbesten
Tischtennissport mit beachtlichem Niveau gab es am Wochenende in der Herzberger Elsterlandhalle zu bestaunen. Dafür sorgten aber nicht junge und dynamische Tischtennisfreaks, sondern durch den Sport jung gebliebene 19 Seniorinnen und 116 Senioren von 39 Jahren aufwärts. In sieben Altersklassen ermittelten sie die brandenburgischen Landesmeister.
Herzberg. Traditionell gingen die älteren Aktiven ab 60 Jahren aufwärts am Samstag als erste an die Tische, die für den TT-Spieler die Welt bedeuten, bevor am Sonntag die 50-Jährigen und die „Küken“ der Seniorenklasse 40 folgten. Der Bürgermeister der Stadt Herzberg, Michael Oecknigk, ließ es sich nicht nehmen, die Sportler an beiden Tagen persönlich zu begrüßen. Dabei brachte er allen Teilnehmern nicht nur seinen Respekt für die Qualifikation zu den Titelkämpfen zum Ausdruck, sondern würdigte sie auch als Vorbilder für die Jugend, „die ich mir viel weniger vor den Computern als viel mehr in den Sporthallen oder auf Sportplätzen wünsche“.
Wie sehr man dabei in der Lage ist, mit Konzentration, Kampfgeist und Können das Spiel mit dem kleinen weißen Plasteball zu zelebrieren, demonstrierten die Meisterschaftsteilnehmer eindrucksvoll. So kam es selbst bei den erstaunlich fit gebliebenen 80-jährigen Herren zu hochklassigen und teilweise hart umkämpften Ballwechseln.
Für optimale Bedingungen sorgten die rührigen Gastgeber des TTC Empor Herzberg. Die Männer um Wolfgang Schneider hatten im Vorfeld keine Mühen gescheut, um für ein einer Meisterschaft würdiges Umfeld zu sorgen. Sie bereiteten das Sportwochenende akribisch vor, holten für die Wettkämpfe an 16 Tischen fehlende Materialien aus Beyern und vom TTBC Jüterbog.
Das alles als Ganzes macht nicht zuletzt den Senioren-Sport Tischtennis aus, sind doch diese Veranstaltungen immer auch ein Treffen zwischen Freunden. Nicht selten ist diese Kameradschaft wichtiger als der eine oder andere gewonnene Punkt oder Satz. „So bleibt man, obwohl man gemeinsam älter wird, im Herzen jung“, brachten es die Teilnehmer auf den Punkt. G. Nostitz

Platzierungen

Die einzelnen Altersklassen-Ergebnisse in der Übersicht (die Zahlen entsprechen dem Mindestalter!):
 
Seniorinnen 80 – Einzel:
1. Irmgard Schreiber (SV Calau)
Seniorinnen 70 – Einzel:
1. Dr. Ingrid Dzick(VfB Dob.-Kirchhain)
2. Rosemarie Strohmeyer (TTV GSG Fürstenwalde)
3. Roswitha Spengler (SV Rot-Weiß Werneuchen)
Seniorinnen 70 – Doppel:
1. Dr. Ingrid Dzick/Rosemarie Strohmeyer
Senioren 80 – Einzel:
1. Harry Neupötsch (TSG Lübbenau)
2. Arnim Kühne (SV Motor Falkensee)
3. Horst Fischer (BSG Stahl Eisenhüttenstadt)
3. Erich Conrad (TSG Lübben)
Senioren 80 – Doppel:
1. Harry Neupötsch/Horst Fischer
2. Arnim Kühne/Erich Conrad
Senioren 75 – Einzel:
1. Norbert Glaser (Ludwigsfelder TTC)
2. Horst Hoffmann (TTC Stahl Senftenberg)
3. Dr. Horst Steinicke (Ludwigsfelder TTC)
3. Fred Hannemann(Empor Herzberg)
Senioren 75 – Doppel:
1. Norbert Glaser/Ludwig Böhme
2. Dr. Horst Steinicke/Gert König
3.Fred Hannemann/Horst Hoffmann
3. Peter Klafki/Reinhart Hanner
Senioren 70 – Einzel:
1. Roland Ratschke (SV Schwarz-Rot Neustadt)
2. Bernd Delow (SG Empor Oranienburg)
3. Willi Koch (Frauendorfer SV)
3. Hartmut Hoffmann (BSG Pneumant Fürstenwalde)
Senioren 70 – Doppel:
1. Roland Ratschke/Gunter Justin
2. Dr. Rolf Möslein/Hartmut Hoffmann
3. Dr. Wolfram Senf/Dr. Dieter Herrmann
3. Bernd Delow/Paul Lehmann
Seniorinnen 60 – Einzel:
1. Carla Götze (TTC Empor Herzberg)
2. Rita Manthey (SV Rot-Weiß Werneuchen)
Seniorinnen 60 – Doppel:
1. Carla Götze/Rita Manthey
Senioren 65 – Einzel:
1. Herbert Kokola (TTC Empor Herzberg)
2. Jürgen Schiller (Ludwigsfelder TTC)
3. Klaus Volbert (SG Stahl Brandenburg)
3. Bernd Rößler (SG Stahl Brandenburg)
Senioren 65 – Doppel:
1. Herbert Kokola/Jürgen Geißler
2. Wolfgang Lässig/Wolfgang Schneider (beide TTC Empor Herzberg)
3. Werner Murrer/Manfred Bartel
Senioren 60 – Einzel:
1. Dr. Karl-Heinz Böning (TSV Waldstädter Teufel)
2. Volker Löwe (SG Automation Cottbus)
3. Dr. Peter Strauß (WSG Potsdam-Waldstadt)
3. Diethardt Goldenbogen (TTC Gransee)
Senioren 60 – Doppel:
1. Dr. Karl-Heinz Böning/Dr. Peter Strauß
2. Volker Löwe/Winfried Golze
3. Michael John/Bernhard Buske
3. Manfred Giersdorf/Herbert Schertler
Seniorinnen 40 – Einzel:
1. Veronika Schneider (TSV Stahnsdorf)
2. Martina Grunwaldt (TSV Stahnsdorf)
3. Gabriele Lindner (TTC Eberswalde)
4. Ingelore Feldhaus (SG Fichtenwalde)
Seniorinnen 40 – Doppel:
1. Veronika Schneider/Martina Grunwaldt
2. Bianca Reinhold (TTC Fiwa)/G. Lindner
3. Heike Lüning/Conny Walter
Senioren 40 – Einzel:
1. Karsten Fischer (TSV Stahnsdorf)
2. Steffen Thiere (TTC Empor Herzberg)
3. Henry Kossack (TSG Lübbenau)
3. Olaf Plocke (1. KSV Fürstenwalde)
Senioren 40 – Doppel:
1. Steffen Thiere/Henry Kossack
2. Olaf Plocke/Uwe Witt
3. Karsten Fischer/Hartmut Janke

04.03.2014

Landespokalendrunde Senioren Ü60

Am Wochenende fand in Fichtenwalde die TT-Landespokalendrunde der Senioren Ü 60 statt. Der TTC Empor Herzberg vertreten durch H. Kokola, F. Hannemann und J. Winkelmann wurden Vizelandesmeister.
Ungeschlagener Landesmeister wurde Pneumant Fürstenwlde. Herzberg konnte im Auftaktspiel den SV Fichtenwalde mit 4:2 schlagen, aber zogen später mit 1:4 gegen Fürstenwlde den kürzeren.
Erfogreichster Spieler auf Seiten der Herzberger war H. Kokola.
Glückwunsch dem Herzberger Seniorenteam.

20.03.2014

Norddeutsche TT-Seniorenmeisterschaften

Vom 15.-16.03.14 finden in Güstrow die Norddeutschen TT- Seniorenenmeisterschaften statt. Vom TTC Empor Herzberg starten bei diesem hochkarätigen Turnier die Sportfreunde Steffen Thiere (Ü 40) und Herbert Kokola (Ü65).Bei diesem Turnier geht es um die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften in Bielefeld. Viel Glück den Beiden in diesem erlesenen Feld.

Die Norddeutschen TT-Seniorenmeisterschaft am Wochenende in Güstrow sind für die beiden Herzberger TT-Spieler erfolgreich zu Ende. Steffen Thiere (Ü40) konnte sich im Einzel als Gruppenerster für das Achtelfinale qualifizieren und schied dort gegen Hermann (BeTTV) knapp mit 2:3 aus. Das Doppel mit seinem Partner Kossak (TTVB) war bereits nach der 1 Runde nach einem 1:3 zu Ende. Das Mix mit seiner Partnerin Lindner (TTVB) folgte dem 3:0 Auftaktsieg eine 0:3 Niederlage im Achtelfinale.
Für Herbert Kokola (Ü65) im Doppel mit Schubert(HaTTV) kam bereits in der ersten Runde durch ein 0:3 das Aus. Im Einzel konnte sich H. Kokola durch ein 2.Platz in der Vorrunde (mußte lediglich den späteren Sieger den Vorrang lassen) für das Achtelfinale qualifizieren. Hier besiegte er Herbst (HaTTV) 3:1. Im Viertelfinale mußte er sich knapp 1:3 Leidel (BeTTV) geschlagen geben. Damit belegte er den 5.Platz und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften vom 2.-4. Mai in Bielefeld.
Glückwunsch und viel Erfolg bei den DM !

25.04.2014

Olditurnier in Uhsmannsdorf

Harry Schwager u. Herbert Kokola werden am 26.04.14 in Uhsmannsdorf (Ostsachsen) beim dortigen legendären Olditurnier (Ü 65) starten. Für H.Kokola wird es die letzte Gelegenheit sein sich einzuschießen, bevor er dann eine Woche später sich bei den deutschen Meisterschaften messen kann. Die Favoriten des Olditurnieres werden Fraunheim (Bautzen - Landesliga) und Schmidt ( Freiberg-Sachsenliga) sein.

 

30.04.2014

Olditurnier in Uhsmannsdorf

Das Oldi-Turnier in Uhsmannsdorf war zumindest für H. Kokola ein tolles Erlebnis und sehr erfolgreich. 17 Sportler (Ü 65) wollten den begehrten Pokal erkämpfen. Der Glückliche war auch der Favorit Fraunheim aus Bautzen. Kokola konnte sich in seiner 5-er Gruppe ungeschlagen in die Hauptgruppe spielen. Erst im Halbfinale wurde er durch Schubert (Chemnitz) gestoppt. Für Kokola reichte eine 10:8 Führung im 5 Satz nicht. Mit 10:12 mußte er sich geschlagen geben. Der 3.Platz war der Lohn für diese Leistung. H. Schwager kämpfte verbissen. Ihm blieb aber ein Sieg versagt.

30.04.2014

Wahlversammlung und Vereinsmeisterschaft

 

Am 10.05.2014 findet unsere Wahlversammlung statt.

 

Beginn : 12.30 Uhr

Ort : Turnhalle

 

Die Vereinsmeisterschaft beginnt im Anschluss um ca. 14 Uhr.

Einladungen inkl. TOP wurden versandt bzw. übergeben.

 

Wir bitten um rege Teilnahme und pünktliches Erscheinen.

Für Getränke und Imbiss ist wie immer vorbildlich gesorgt.


 

 

 

06.05.2014

Wir bedanken uns bei den Roga Unternehmungen für die Spende
von 1.000 € !!!

21.05.2014

Ergebnisse Vereinsmeisterschaften

Am vorletzten Samstag (10.05.2014) fanden unsere diesjährigen Tischtennis-Vereinsmeisterschaften statt. Nach vorheriger Wahlversammlung, bei der alle Funktionäre des Vorstandes, der Revisionskommission und des Beschwerdeausschusses wiedergewählt wurden, begannen die Spiele gegen 14.30 Uhr. Eine erfreuliche Teilnehmerzahl von 18 männlichen Vereinsmitgliedern wurde verzeichnet (unser Admin Mario wurde schmerzlich vermisst und konnte leider aufgrund einer Dienstreise nicht teilnehmen), so dass jeweils 2 Gruppen mit 4 Spielern bzw. mit 5 Spielern ausgelost wurden. Es setzen sich die Favoriten der 1. Mannschaft sowie Herbert, Dieter und Michael durch und qualifizierten sich für's Viertelfinale. Dort überraschte Reno und besiegte den Turnierfavoriten Hartmut! Im anschließenden Halbfinale unterlag er aber gegen seinen Angstgegner Martin und konnte nur noch im Spiel um Platz 3 antreten. Das zweite Halbinale entschied Steffen mit 3:0 gegen Frank. Schließlich konnte Steffen seine tolle Form im Finale ebenfalls abrufen und gewann relativ deutlich mit 3:1 gegen Martin. Herzlichen Glückwunsch dem neuen Vereinsmeister zum erstmaligen Titelgewinn.

 

Zum Abschluss wurden noch die besten Vereinsdoppel ausgespielt. Hier setzen sich die Favoriten Hartmut und Steffen in einem spannenden und hochklassigen Finale mit 3:1 gegen Frank und Martin durch. Platz 3 sicherten sich Dieter und Herbert vor dem Überraschungsduo Andy mit seinem Doppelpartner Ulf.

 

Der Tag endete in fröhlicher Runde bei Bockwurst, Steak, Bratwurst und Bier. Vielen Dank an dieser Stelle wie immer an Michael unseren Grillmeister sowie an Frau Schneider für den tollen Kuchen. Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern hiermit eine wohlverdiente Tischtennis-Sommerpause und erwarten euch spätestens im Herbst in aller Frische an der Platte zurück ;-) !!!!

 

Ergebnisse Einzel:                                  Ergebnisse Doppel:

 

1. Steffen T.                                              1. Steffen / Hartmut

2. Martin L.                                                2. Frank / Martin

3. Frank R.                                                3. Herbert / Dieter

4. Reno B.                                                 4. Andy / Ulf

5. Herbert K.

6. Michael K.

7. Dieter R.

8. Hartmut V.

9. Justin L.

10. Wolfgang S.

11. Andy D.

12. Roland M.

13. Ulf K.

14. Fred H.

15. Harry S.

16. Uwe B.

17. Axel N.

18. Achim W.

07.06.2014

Justin Lorenz Deutscher U18 Mannschafts-Vizemeister 2014 im Classic Kegeln

Vom 06.-09.Juni fanden in Augsburg die Deutschen Jugendmeisterschaften im Classic Kegeln statt. Am 2. Tag startete die Kreisauswahl  U18 des Kreises OSL. Auf Grund seiner hervorragenden Ergebnisse in der abgelaufenen Saison, wurde Justin Lorenz vom TSV 1878 Schlieben als Gastspieler bei der Mannschaft OSL eingeladen, da sich die Auswahl des Elbe Elster Kreises mit viel Pech nicht qualifizieren konnte. Im ersten Durchgang, der mit Weltmeistern und Nationalspielern gespickt war, spielte Ben Ungermann aus Senftenberg sensationelle 591 Kegel auf 120 Wurf und brachte die Auswahl mit neuem Deutschen Rekord auf den ersten Platz. Im 2. und 3. Durchgang erspielten Lukas Topka (Gastspieler aus Wriezen) 524 und Philipp Bischof 509 Kegel und konnten die Auswahl mit 10 Kegel Vorsprung auf Platz 1 halten. Als letzter Spieler der Brandenburger Vertretung ging Justin Lorenz in den vorletzten Durchgang und spielte Seite an Seite mit den zweitplatzierten. In einem hochspannenden Match konnte er den Spieler aus Sachsen-Anhalt mit einem Ergebnis von tollen 553 Kegel hinter sich lassen. Jetzt konnte man nur noch zittern, da im letzten Durchgang des Tages drei der favorisierten bayrischen Mannschaften spielten und uns noch vom Podest verdrängen konnten. Am Ende konnte nur noch ein Nationalspieler vom KV München mit sehr guten 585 Kegel, unserer Auswahl  den Titelgewinn mit 23 Kegel Differenz streitig machen.  Nach dem Gewinn des Vizemeistertitels wurde ausgiebig gefeiert. Gleichzeitig sicherte man damit dem Land Brandenburg für das nächste Jahr einen zusätzlichen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften.

ML

16.06.2014

Einladung zum Herzberger 2er-Mannschaftsturnier im August 2014

29.06.2014

Jonas qualifiziert sich für die Landesmeisterschaft

Am Samstag startete unser jüngstes Vereinsmitglied Jonas Richter bei der Qualifikation zur Verbandsrangliste der Schüler C in Falkensee. Er konnte sich dort zum ersten Mal mit den Besten des Landes Brandenburg in seiner Altersklasse messen. Obwohl seine Spielbilanz diesmal noch deutlich negativ war, reichte es am Ende zum 8. Platz und der Qualifikation zur Landesmeisterschaft, die im Dezember ausgetragen wird. An dieser Stelle ein Dankeschön an  Stefan Dey, der im letzten Training mit aufgeklebter Noppe als " Sparringspartner" zur Verfügung stand. Der Sieg gegen den Noppenspieler aus Forst, gegen den Jonas noch vor 2 Wochen bei der Landesbereichsrangliste in Cottbus klar mit 0 : 3 verloren hatte, gab am Ende den Ausschlag. So konnte Jonas gutgelaunt und hochmotiviert mit seinem Papa die weite Heimreise antreten.

22.08.2014

Auslosung 15. Herzberger 2er-Mannschaftsturnier am 23.08.2014

Hallo Sportsfreunde!

 

Folgende vorläufige Gruppen wurden am gestrigen Trainingsabend unter neutraler Aufsicht ausgelost!

 

Spielklasse B

 

Gruppe 1

 

Arnold/Kossack (Eintracht Südring/Lübbenau)

Poser/Nowack (Arzberg)

Schiffler/Hensel (Finsterwalde)

Richter/Fröhner (Dresden)

Müller/Baaske (Lauchhammer)

Schulze/Bendlin (Prettin)

 

Gruppe 2

 

Schicketanz/Krüger (Cottbus TT-Team)

Baessler/Weiß (Prettin)

Penz/Polotzek (Lommatsch/Dresden)

M.Gallas/Schwark (Finsterwalde/Frauendorf)

Richter M./Bartsch (Arzberg)

Dey/Rotter (Herzberg)

 

Gruppe 3

 

Krüger/Dr. Schwarze (Stahnsdorf)

Vierk/Kokola (Herzberg)

Neupötsch/Elsner (Lübbenau/Finsterwalde)

Milde/Hartfelder (Luckau)

Bevermann/Mellack (Cottbus TT-Team)

Richter J./Gaudig (Arzberg/Torgau)

 

Gruppe 4

 

Richter/Lehmann (Herzberg)

Bogh/Schulze P. (Cottbus TT-Team/Vetschau)

Helbing/Schulze (Dahme)

Müller/Krengel (Lauchhammer)

Luchmann/Grahl (Luckau)

 

 

Spielklasse C

 

Gruppe 1

 

Gräser/Bloch (Calau)

Metzger/S.Rossa (Finsterwalde)

Lorenz J./Koch (Herzberg)

Menzel/Komolka (Automation Cottbus)

Weyh/Siegert (Proßmarke)

Beeg/Krüger (Thalberg)

 

Gruppe 2

 

Kessel/Dr. Weber (Thalberg)

Dr. Oemisch/Zaslavskiy (Automation Cottbus)

Schwager/Metzner (Herzberg)

Bräuer/Golly (Calau)

Gallas U./Richter U. (Finsterwalde/Dresden)

Weisbrodt/Ihme (Schlieben)

 

Gruppe 3

 

Vavrina/Beger (Prösen)

Richter T./Poser (Proßmarke)

Helemann/Kawa (Herzberg)

Wagner D./Wagner M. (Doberlug)

Magister/Sharifi (Automation Cottbus)

Kuhlmeyer/Förster (Prettin)

 

Gruppe 4

 

Peplowski/Löwe (Automation Cottbus)

Dr.Reibig/Teske (Beyern)

Krüger U./Lorenz M. (Herzberg)

Richter F./Meusel (Proßmarke)

Hilse/Lange (Finsterwalde)

Brachmann/Lehmann (Jüterbog)

 

 

 

24.08.2014

Ergebnisse 15. Herzberger 2er-Mannschaftsturnier vom 23.08.2014

Hallo Sportsfreunde!

 

Nach spannenden und hochklassigen Spielen konnten die Sieger unseres diesjährigen Turniers ermittelt werden! Vielen Dank an alle Tischtennisspieler für ihre Teilnahme und auch an alle Helfer unseres Vereins! Es war ein tolles und gelungenes Turnier! Wir gratulieren den Gewinnern der Spielklasse B --> O. Krüger / Dr. M. Schwarze <-- sowie der Spielklasse C --> A. Peplowski / V. Löwe <-- und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

 

Spielklasse B

 

1.   Krüger/Dr. Schwarze (Stahnsdorf)

2.   Schicketanz/Krüger (Cottbus TT-Team)

3.   Baessler/Weiß (Prettin)

4.   Bogh/Schulze P. (Cottbus TT-Team/Vetschau)

5.   Poser/Nowack (Arzberg)

6.   Helbing/Schulze (Dahme)

7.   Neupötsch/Elsner (Lübbenau/Finsterwalde)

8.   Arnold/Kossack (Eintracht Südring/Lübbenau)

9.   Schiffler/Hensel (Finsterwalde)

10. Richter/Fröhner (Dresden)

11. Richter/Lehmann (Herzberg)

12. Bevermann/Mellack (Cottbus TT-Team)

13. Vierk/Kokola (Herzberg)

14. Penz/Polotzek (Lommatsch/Dresden)

15. Luchmann/Grahl (Luckau)

16. Dey/Rotter (Herzberg)

17. Milde/Hartfelder (Luckau)

18. Schulze/Bendlin (Prettin)

19. Vavrina/Beger (Prösen)

20. Richter J./Gaudig (Arzberg/Torgau)

21. M.Gallas/Schwark (Finsterwalde/Frauendorf)

22. Richter M./Bartsch (Arzberg)

23. Müller/Krengel (Lauchhammer)

24. Baum/Scholz (Frauendorf)

 

 

Spielklasse C

 

1.   Peplowski/Löwe (Automation Cottbus)

2.   Gräser/Bloch (Calau)

3.   Richter T./Poser (Proßmarke)

4.   Menzel/Komolka (Automation Cottbus)

5.   Wagner D./Wagner M. (Doberlug)

6.   Brachmann/Lehmann (Jüterbog)

7.   Kessel/Dr. Weber (Thalberg)

8.   Gallas U./Richter U. (Finsterwalde/Dresden)

9.   Beeg/Krüger (Thalberg)

10. Helemann/Kawa (Herzberg)

11. Mucha/Mehlis

12. Weisbrodt/Ihme (Schlieben)

13. Weyh/Siegert (Proßmarke)

14. Richter F./Meusel (Proßmarke)

15. Dr. Oemisch/Plickat (Automation Cottbus)

16. Dr.Reibig/Teske (Beyern)

17. Lorenz J./Koch (Herzberg)

18. Metzger/S.Rossa (Finsterwalde)

19. Hilse/Lange (Finsterwalde)

20. Magister/Sharifi (Automation Cottbus)

21. Bräuer/Golly (Calau)

22. Krüger U./Lorenz M. (Herzberg)

23. Schwager/Metzner (Herzberg)

24. Kuhlmeyer/Förster (Prettin)

19.10.2014

Kreismeisterschaft Nachwuchs Elbe -Elster

Am 19.10.2014 fanden beim TTC Sängerstadt Finsterwalde die Kreismeisterschaften der Jugend statt. Justin Lorenz vertrat die Farben des TTC Empor Herzberg und sicherte sich souverän ohne Satzverlust den Kreismeistertitel. Somit ist er auch für die Landesbereichseinzelmeisterschaft am 02.11.2014 in Vetschau qualifiziert.

Im Doppel erkämpfte er gemeinsam mit Roman Hübscher vom VfB Doberlug- Kirchhain ebenfalls den 1.Platz.

02.11.2014

Punktspiel 1. Mannschaft

Am vergangenen Wochenende.....

Unsere

TT-Spieler

Aktuelle Spiele

 

 

 

 

 

Danke an unsere Sponsoren !

Wir sind per Mail
zu erreichen über:

ttcemporherzberg@gmx.de

Wir sind seit dem 01.06.2013 online.

Neustart Besucher erfolgte am 07.01.2017.